BRS Schwerin


Landeshauptstadt Schwerin Verkehrskonzept Schulstandort Weststadt Schwerin Weststadt Verkehrskonzept Erweiterung Schulstandort M.Sc. Simon Stolz Dipl.-Ing. Alexander Reimann LK Argus GmbH Februar 2018 © LK Argus GmbH www.LK-argus.de Landeshauptstadt Schwerin Verkehrskonzept Schulstandort Weststadt Agenda      Verkehrsmengen und Aufkommen Bestandsanalyse Konfliktanalyse: Probleme und Ziele Übergeordnetes Konzept Verkehrsorganisatorisches Konzept  Varianten 1 bis 5 Februar 2018 © LK Argus GmbH www.LK-argus.de Landeshauptstadt Schwerin Verkehrskonzept Schulstandort Weststadt Zukunft: Schulcampus Weststadt   1800 Schüler ca. 700 neu Februar 2018 © LK Argus GmbH www.LK-argus.de Zukunft: Schulcampus Weststadt Landeshauptstadt Schwerin Modal Split Verkehrskonzept Schulstandort Weststadt Gymnasium Regionalschule ÖPNV: 33% ÖPNV: 30% Rad: 50% Rad: 42% Fuß: 11% MIV (Elterntax i): 13% Fuß: 10% MIV (Selbstfa MIV hrer): 0 (Elterntaxi): 10% MIV (Selbstfahrer): 1% Grundschule Beschäftigte Fuß: 31% ÖPNV: 25% Rad: 12% Februar 2018 MIV (Selbstfa hrer): 70% MIV (Selbstfa hrer): 0 Fuß: 10% MIV (Elterntax i): 26% ÖPNV: 10% MIV Rad:(Elterntax 10% i): 0 © LK Argus GmbH www.LK-argus.de Zukunft: Schulcampus Weststadt Landeshauptstadt Veränderung desSchwerin Verkehrsaufkommens Verkehrskonzept Schulstandort Weststadt Fahrten/Wege 7-8 Uhr durch die Schulen MIV (Selbstf ahrer) 1500 +128 Kfz-F. MIV Elterntaxi 376 Kfz-F. 230 Fußg. Fuß 1000 MIV Fuß 500 +89 Fußg. ÖPNV 440 ÖV-F. Rad 541 Rad-F. +162 ÖV-F. ÖPNV +226 Rad-F. Rad 0 Bestand Februar 2018 Planfall © LK Argus GmbH www.LK-argus.de Landeshauptstadt Schwerin Verkehrskonzept Schulstandort Weststadt Probleme und Ziele Schulwegsicherung und Elterntaxi: Dauerbrenner in vielen Städten Deutschlands Februar 2018 © LK Argus GmbH www.LK-argus.de Landeshauptstadt Schwerin Verkehrskonzept Schulstandort Weststadt Probleme und Ziele Februar 2018 © LK Argus GmbH www.LK-argus.de Landeshauptstadt Schwerin Verkehrskonzept Schulstandort Weststadt Fußwegenetz: Stärken herausarbeiten zwischen Friesenstraße und Johannes-R-BecherStraße; westlich der Kita Februar 2018 © LK Argus GmbH www.LK-argus.de Landeshauptstadt Schwerin Verkehrskonzept Schulstandort Weststadt Grundstückszufahrten sicher gestalten Februar 2018 © LK Argus GmbH Willi-Bredel-Straße www.LK-argus.de Landeshauptstadt Schwerin Verkehrskonzept Schulstandort Weststadt Gefährliches und unorganisiertes Aussteigen verhindern Februar 2018 © LK Argus GmbH www.LK-argus.de Elterntaxi managen (1): Wendemanöver ausschließen Landeshauptstadt Schwerin Verkehrskonzept Schulstandort Weststadt Johannes-R.-Becher-Straße Februar 2018 © LK Argus GmbH www.LK-argus.de Landeshauptstadt Schwerin Verkehrskonzept Schulstandort Weststadt Elterntaxi managen (2): Von Eingängen fernhalten WilliBredelStraße Februar 2018 © LK Argus GmbH www.LK-argus.de Landeshauptstadt Schwerin Verkehrskonzept Schulstandort Weststadt Gehweg Johannes-R.-Becher-Straße Johannes-R.-Becher-Straße Februar 2018 © LK Argus GmbH www.LK-argus.de Landeshauptstadt Schwerin Verkehrskonzept Schulstandort Weststadt Haltestelle umfassend optimieren Lübecker Straße Februar 2018 © LK Argus GmbH www.LK-argus.de Haltestelle optimieren Landeshauptstadt Schwerin Verkehrskonzept Schulstandort Weststadt Lübecker Straße Februar 2018 © LK Argus GmbH www.LK-argus.de Landeshauptstadt Schwerin Verkehrskonzept Schulstandort Weststadt Knoten Friesenstraße / Johannes-R.-Becher-Straße: Verkehrsmengen reduzieren Johannes-R.-Becher-Straße Februar 2018 © LK Argus GmbH www.LK-argus.de Landeshauptstadt Schwerin Verkehrskonzept Schulstandort Weststadt Rad: Gehwegradeln Februar 2018 Johannes-R.-Becher-Straße © LK Argus GmbH www.LK-argus.de Landeshauptstadt Schwerin Verkehrskonzept Schulstandort Weststadt Rad: Netzlücken schließen „Das schwächste Glied entscheidet über die Akzeptanz einer Route“ Februar 2018 Lübecker Straße © LK Argus GmbH www.LK-argus.de Landeshauptstadt Schwerin Verkehrskonzept Schulstandort Weststadt Willi-Bredel-Straße: Verkehrsberuhigung, Aufwertung Willi-Bredel-Straße Februar 2018 © LK Argus GmbH www.LK-argus.de Landeshauptstadt Schwerin Verkehrskonzept Schulstandort Weststadt Gesetze – Publikationen – Ideengeber     StVO, VwV-StVO RASt, ERA, EVA UDV, ADAC, VCD, Fuss e.V. Best Practice: Hamburg Februar 2018 © LK Argus GmbH www.LK-argus.de Übergeordnetes Konzept Landeshauptstadt Schwerin Verkehrskonzept Schulstandort Weststadt INFRA ORGA Infrastruktur und Anordnungen Organisation und Beeinflussung Februar 2018 © LK Argus GmbH PARTNER Partnerschaftliches Verhalten im Gebiet fördern www.LK-argus.de Übergeordnetes Konzept Landeshauptstadt Schwerin Verkehrskonzept Schulstandort Weststadt INFRA Infrastruktur •Radverkehrsanlagen •Sichere Querungen •Gehsanierung •Geschwindigkeitsdämpfung •Neubau Durchbindung •Knotenpunkte •Fußwegenetz Verkehrsrechtliche Anordnungen •Führungskonzept •Verkehrsberuhigter Bereich •Elterntaxi organisieren •Parken: Angebot für Lehrer und Anwohner •Radverkehrsanlagen •LSA: Haltestelle Kontrolle und Sanktion •Halten •Parken •Durchfahrverbote •Gehwegradeln •Geschwindigkeit Februar 2018 ORGA Organisation der Schule •Schulbeginne staffeln: 7.45, 8.00, 8.15 Uhr •Verantwortlichkeit für Verkehrsprobleme schaffen: Öffentlichkeit herstellen •Schulwegpläne erstellen und aktuell halten •Gehbusse anbieten Beeinflussung von Schülern •Aktionen zum Schulweg alleine •Fußgängerdiplom •Mobilität im Unterricht PARTNER Partnerschaftliches Verhalten im Gebiet fördern Kommunikation im Vorfeld des Schulbaus Maßnahmen zur Regelakzeptanz im Gebiet Schule und Nachbarschaft stärken Beeinflussung von Eltern •Information: Verhalten und Statistiken •Einbindung Schulwegpläne Beeinflussung von Lehrern •Multiplikator für Eltern und Schüler •Betriebliches Mobilitätsmanagement © LK Argus GmbH www.LK-argus.de Landeshauptstadt Schwerin Verkehrskonzept Schulstandort Weststadt Infrastruktur und Verkehrsorganisation Wichtigste Ziele Grundlage für die Bewertung der Varianten    Kein Wenden und Rückwärtsfahren nötig/möglich Zentrale Zugangsbereiche frei von haltenden Pkw (baulich verhindern) Durchgängig sicherer Weg an den zwei wichtigen Achsen  Straßenbahnhaltestelle <-> Johannes-R.-Becher-Straße  Willi-Bredel-Straße  Wenn möglich: Verringerung der Durchgangsverkehre über die zentrale Kreuzung Friesenstraße / Johannes-R.-Becher-Straße Februar 2018 © LK Argus GmbH www.LK-argus.de